Herbstball 2017 - TCBOW Archiv

Direkt zum Seiteninhalt

Herbstball 2017

2017
Unser Herbstball am 28. Oktober 2017 war ein voller Erfolg!

Bereits die Vorbereitungen liefen nahezu reibunslos. So trafen sich etliche fleißige Helfer am Vortag des Balls im 16:00 Uhr, um das Bürgerhaus Waldhausen in einen herbstlich-festlichen Ballsaal zu verwandeln. Vor allem die Jugendlichen der Turniergruppe stellten zusammen mit einigen Erwachsenen in Windeseile die 38 Tische mit den dazugehörigen Stühlen auf und halfen beim Endecken und Dekorieren der Tische. Hannah Fetter kümmerte sich um die Bühnendekoration.

Der Vorverkauf in der Residenz-Buchhandlung lief hervorragend, so dass an der Abendkasse außer den Flanierkarten nur noch zwei Einzelplätze sowie zwei weitere Plätze vor Kopf zum Foyer hin verfügbar waren. So konnte die Vorsitzende des Tanzclubs, Frau Marion Schmidt, über 160 Ballbesucher begrüßen, darunter auch den 1. Stadtrat Hartmut Eisenträger mit Gattin, Stadtverordnetenvorsteher Bruno Götz mit Gattin, den Fraktionsvorsitzenden der SPD Hartmut Bock mit Gattin, unsere Ehrenvorsitzende Gerda Ohse, Ehrenmitglied Heide Hemp und Bürgermeister a.D. Hans-Peter Schick mit Gattin. Von der Tanzschule Thomsen waren 25 Paare gekommen, darunter auch den Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins Joachim Walther mit Gattin. Von der Bürgergarde der Stadt Weilburg waren Manfred Abel und Rolf Schmidt mit ihren Gattinen anwesend.  

Die Presse war durch Hans-Joachim Schäfer von Weilburg-TV und Mika Beuster vom Weilburger Tageblatt vertreten. Bereits kurz vor Ballbegin wurde die Vereinsvorsitzende von Herrn Schäfer kurz interviewt.

Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch konnte wegen eines anderen Termins leider nicht kommen, er ließ sich entschuldigen und seine herzlichen Grüße übermitteln. MdL Tobias Eckert hatte seine Anwesenheit fest zugesagt, konnte jedoch wegen einer Autopanne dann doch nicht kommen und wünschte allen einen schönen Ballabend.

Frank Mignon aus Wetzlar sorgte wie im Vorjahr für abwechslungsreiche, hervorragende Tanzmusik. Unterstützt wurde er dabei von Sängerin Anita Vidovic und von Christoph Heffrig, einem Allroundmusiker, der aktives Mitglieder der Bigband der Bundeswehr ist und mehrere Blasinstrumente spielt. Für die Tanzpausen hatte der Tanzclub wieder ein abwechslungsreiches Showprogramm zusammengestellt.

Gleich nach der Berüßung wurde der Ball durch die Kindergruppe Latein eröffnet, die von Willi Lein trainiert wird und einen Cha Cha Cha und eine Samba tanzte. Später folgten dann die Zumba Kids mit ihrer Instructorin Katrin Strohhöfer. Sie zeigten drei fetzige Choreographien und versprühten dabei pure Lebensfreude und Energie.

Mit der Jugend- und Turniergruppe Latein hatte Willi Lein wieder eine ausgefallende, phantasievolle Show einstudiert. Ein „verzauberter Walkman“ entführte ein junges Mädchen (Elisabeth Spengler) in die Welt verschiedener Hits, verpackt in Lateinamerikanische Tänze. Dabei begeisterten als weitere Solisten vor allem David Dörrheim beim „Mambo No. 5“ und Velina Herzberg als „Barbie Girl“ mit Partner Florian Wegner.

Für die Erwachsenen-Breitensportgruppen hatte sich Trainer Michael Fischer diesmal eine Cha Cha Cha-Formation ausgedacht. Als „Cuba Connection“ versetzten 8 Paare in entsprechendem Outfit die Zuschauer in ein Karibisches Ambiente. Zunächst tanzten jeweils zwei Paare zusammen Cha Cha Cha zu Viert mit Prtnerwechsel, dann fanden sich alle ein einem Kreis zu einer Rueda zusammen. Dabei wurden kurze Cha Cha Cha-Folgen getanzt, an deren Ende die Damen jeweils einen Herren weiter wechselten.

Nach all diesen Gruppenpräsentationen folgte nun der vermutlich letzte Auftritt vom vereinseigenen S-Klasse-Paar Willi Lein und Julia Fetter. Sei zeigten zunächst eine anrührende Rumba-Show die vom Abschied erzählte, da zwei Menschen künftig getrennte Wege gehen müssen. Dies hat leider einen realen Hintergrund, da Willi Lein demnächst aus beruflichen Gründen nach Kaiserslautern ziehen wird. Nach einer kurzen Umziehpause folgte noch eine fetzige Samba des sympathischen Paars. Die beiden bedankten sich ganz herzliche beim Tanzclub Blau-Orange Weilburg für die gute Förderung, die sie all die Jahre erhalten haben.

Den Abschluss des Programms bildeten Marcus Krick und Luana Sommer aus Gießen, die in der A-Klasse Standard für „Step by Step“ Oberhausen starten. Zunächst zeigten sie einen gefühlvollen Slow Foxtrott und einen fröhlichen, spritzigen Quick Step. Nach einer Mini-Publikumsrunde folgten dann noch ein wunderbarer Langsamer Walzer und als Höhepunkt ein Tango. Das sympathische Paar tanzte sich mit seiner natürlichen Art, die viel Freude am Tanzen ausstrahlte, sofort in die Herzen der Zuschauer, so dass sie um eine Zugabe nicht herum kamen und nochmals den Langsamen Walzer zeigten.

Frank Mignon spielte noch bis 1:00 Uhr mit seinem Trio zum Tanz auf, und die Tanzfläche war bis zum Schluss immer gut gefüllt. Währen des ganzen Abends kümmerten sich vier Damen des Weilburger Hausfrauenvereins in der Küche um das leibliche Wohl der Gäste. Hinter der Theke sorgten Nadeschda Schneider und Sergej Lyubimov unermüdlich dafür, dass niemand verdursten musste.

Nach Ballende sorgten zahlreiche Helfer dafür, dass noch in der Nacht der Saal komplett aufgeräumt, Tische und Stühle weggeräumt und alles Geschirr gespült wurde. Auch die wenigen Essensreste wurden von den Helfern noch „weggeschafft“. So blieb am nächsten Morgen nur noch die Bühne zum Aufräumen übrig, der Saal wurde gefegt, alle Räumlichkeiten geputzt, Leergut und restliche Getränke sortiert und alles wieder abtransportiert.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Balls beigetragen haben!
Zurück zum Seiteninhalt