Mitgliederversammlung 11.03.2016 - TCBOW Archiv

Direkt zum Seiteninhalt

Mitgliederversammlung 11.03.2016

2016
Zu Beginn der Mitgliederversammlung wurde über zwei Anträge von Karl-Heinz Hauck auf Änderung der Tagesordnung abgestimmt. Als zusätzlicher TOP sollte die Aussprache über die Berichte des Vorstands und der Kassenprüfer aufgenommen werden, außerdem sollte der TOP „Entlastung des Vorstands“ in „Mitgliederabstimmung über die Entlastung des Vorstands“ umbenannt werden. Beide Anträge wurden mit großer Mehrheit abgelehnt.
Im Rahmen der Begrüßung konnte die Vorsitzende Marion Schmidt zwei Ehrungen vornehmen: Friedrich Dienst und Barbara Bölke-Dienst sind seit 20 und Michael Fischer seit 30 Jahren Mitglieder des Tanzclubs. Sie erhielten neben ihren Urkunden Präsente. Wilfried Balzer ist ebenfalls seit 30 und Ulrich Stäger seit 15 Jahren Mitglied, beide waren jedoch nicht anwesend.
Als neue Jugendwartin wurde Julia Fetter begrüßt. Sie hatte das Amt zwei Tage zuvor von Irene Heller übernommen, die sich nach 10 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte. Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und stellte die Tätigkeiten des Vorstands im vergangenen Jahr umfassend dar, in dessen Mittelpunkt das 50jährige Vereinsjubiläum stand. Höhepunkte waren dabei der „Tag des Tanzens“ in der Trainingshalle des Tanzclubs am 14.06.2015 und der Jubiläumsball im Bürgerhaus Waldhausen am 10.10.2015. Außerdem wurden ab September an der Längsseite der Trainingshalle die Verkleidung der Außenfassade und die Fenster erneuert sowie Außenjalousien angebracht.
Die Mitgliederzahl ist von 475 am 01.01.2015 auf 519 am 01.01.2016 gestiegen. Dabei kam es in allen Trainingsbereichen zu erfreulichen Zuwächsen. So konnten die gestiegenen Trainerkosten sowie Kostensteigerungen bei den Fenstern durch höhere Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen ausgeglichen werden. Auch die Finanzierung der Zahlung an die Stadt Weilburg für die Außenfassade ist gesichert. Sie soll erst erfolgen, wenn die Verlängerung des Mietvertrags mit der Stadt vorliegt.
Nachdem Karl-Heinz Hauck als Kassenprüfer Schatzmeisterin Tatjana Weber eine insgesamt ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt hatte, wurde dem Vorstand mit großer Mehrheit Entlastung erteilt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Helmut Laus und Andreas Schmid-Eisert gewählt.
Für das Jahr 2016 sind bisher folgende Veranstaltungen geplant:
23./24.04.2016 Workshops Boogie Woogie, Discofox und Salsa mit Michael Fischer,
29.06.2016 DTSA-Abnahme mit Grillfest,
08.10.2016 Herbstball im Bürgerhaus Waldhausen mit dem Frank Mignon-Trio.
Außerdem sind Ausflüge der Linedancer zu verschiedenen Veranstaltungen sowie ein Besuch der „Golden Oldies“ in Wettenberg durch die Swing-Gruppe vorgesehen. Auch wurde der Besuch der Tanzcafés im Kurhaus Bad Camberg angeregt, die nächsten Termine sind der 24.04. und der 22.05.2016. Einige fördernde Mitglieder treffen sich bereits regelmäßig dort.
Mitglied Karl-Heinz Hauck hat beantragt, bei der Mitgliederversammlung 2017 die Vereinssatzung an 5 Stellen zu ändern. In einer lebhaften, kontroversen Diskussion wird der Antrag schließlich an einen Ausschuss verwiesen. Als Mitglieder dafür werden der Antragsteller Karl-Heinz Hauck sowie Thomas Dasch und Marion Schmidt benannt.
Schließlich wird noch die Besetzung des Amts des Datenschutzbeauftragten angesprochen. Leider konnte hierfür niemand gefunden werden, nachdem Karl-Heinz Hauck das Amt in 2015 niedergelegt hatte. Es wird daher vorerst von der Vorsitzenden ausgeübt.  
Zurück zum Seiteninhalt