Mitgliederversammlung und Jugendversammlung 2015 des Tanzclubs - TCBOW Archiv

Mitgliederversammlung und Jugendversammlung 2015 des Tanzclubs

2015
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Tanzclubs Blau-Orange Weilburg konnte die 1. Vorsitzende, Frau Marion Schmidt, zufrieden auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken. Die Zahl der Mitglieder ist von 454 am 01.01.2014 auf 475 am 01.01.2015 gestiegen, vorübergehend war sie sogar auf 535 angewachsen. Dabei standen 168 Eintritten 147 Austritte gegenüber. Der gute Zuspruch ist vor allem dem breiten Angebot mit guten Trainern zu verdanken. Neben den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen werden Tango Argentino, Salsa, Discofox, Swing, Linedance, Hip Hop, Breakdance und Zumba für alle Altersgruppen angeboten.
Zu den Höhepunkten des Jahres 2014 gehörte ein Trainingswochenende mit Übernachtung aller Jugendgruppen des Vereins in der Trainingshalle des Tanzclubs. Neben den Mitgliedern des Jugendausschusses wirkten auch die Trainerinnen und Trainer aller Bereiche mit. Dies soll in 2015 wiederholt werden. Gesellschaftlicher Höhepunkt war der Herbstball, der am 11.10.2014 im Bürgerhaus Waldhausen stattfand und erstmals ausverkauft war. Offensichtlich war die Vorverlegung des Termins die richtige Entscheidung.
Während des ganzen Jahres wurden zahlreiche Instandhaltungsarbeiten in der Trainingshalle und auf dem Außengelände durchgeführt. Unter anderem wurde die Musikanlage weiter optimiert, die gesamte Beleuchtung außerhalb des Tanzsaals auf Bewegungsmelder umgestellt und zwei Innentüren ersetzt. Weiterhin wurden die Rollläden mit elektrischen Schaltern versehen und automatisiert. Bei einem speziellen Arbeitseinsatz wurde außerdem die Außenanlage in Ordnung gebracht. Die Vereinsvorsitzende bedankte sich bei allen Helfern, vor allem Karl-Heinz und Marion Hauck, sowie den übrigen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.
Kassenprüfer Dag Hornbacher bescheinigte Schatzmeisterin Marion Hauck eine vorbildliche, ordnungsgemäße und transparente Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstands, die auch beschlossen wurde.
Bei den Vorstandswahlen wurden die 1. Vorsitzende Marion Schmidt, Sportwart Ernst-Joachim Schmidt und Beisitzer Dennis Maxwell wiedergewählt. Das Amt des 2. Vorsitzenden konnte leider wieder nicht besetzt werden. Der bisherige Beisitzer Volker Gerding wurde zum Schriftführer gewählt, neue Schatzmeisterin ist Tatjana Weber, neue Beisitzerin Claudia Pagel. Die bisherige Schatzmeisterin Marion Hauck sowie Schriftführer Karl-Heinz Hauck standen nach 6 bzw. 14 Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Verfügung. Marion Schmidt dankte ihnen für ihren herausragenden Einsatz mit einem Präsent.
Aufgrund der guten Mitgliedersituation verfügt der Verein derzeit über eine stabile finanzielle Ausstattung. Für das Jahr 2015 hat die Stadt Weilburg als Eigentümer der Trainingshalle die Erneuerung der Außenfassade geplant. Der Tanzclub will die anteiligen Kosten für den von ihm genutzten Bereich tragen, im Gegenzug hat Bürgermeister Hans-Peter Schick zugesagt, den Mietvertrag um 15 Jahre zu verlängern. Außerdem plant der Verein die Erneuerung der Fenster sowie der Einbau von Außenjalousien. Zur Finanzierung stehen dafür die Überschüsse der vergangenen beiden Jahren sowie des laufenden Jahres zur Verfügung.
Das Jahr 2015 soll ansonsten ganz im Zeichen des 50jährigen Bestehens des Tanzclubs Blau-Orange Weilburg e.V. stehen. So sind ein Workshop-Wochenende mit Trainer Michael Fischer, ein Tag der offenen Tür, die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens am 10.06. sowie der Herbstball am 10.10.2015 geplant.
Bereits zwei Tage vor der Mitgliederversammlung hatte die Jugendversammlung unter der Leitung von Jugendwartin Irene Heller stattgefunden. Dort wurde geplant, am 18./19.07.2015 wieder ein Traingswochenende zu veranstalten und Trainingsjacken mit dem Vereinsemblem anzuschaffen.
Zum Abschluss der Versammlung konnte die Vorsitzende Marion Schmidt noch einige langjährige Mitglieder ehren: Mona Stoll für 10 Jahre, Christina Adam-Geis, Jana Richter sowie Christine und Harald Holzhäuser für 15 Jahre, Herta und Fritz Werner für 20 Jahre und Karla Schnabel für 30 Jahre Mitgliedschaft. Während der Jugendversammlung waren bereits Viktoria Boos, Sarah Harmel, Katrin Kolesnikov sowie Miriam und Marion Kops für 5 Jahre und Valerija Trikos für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden.