Mitgliederversammlung 2018 - TCBOW Archiv

16.03.2018
Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Tanzclubs legte Schatzmeisterin Tatjana Weber ein positives Jahresergebnis 2017 vor, die Mitgliederzahl ist stabil bei 499 geblieben.

Sportwartin Jessica Hoffmann konnte von zahlreichen Turniererfolgen berichten. An der Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens DTSA hatten 76 Vereinsmitglieder teilgenommen.

In 2017 hat es zwei Trainerwechsel gegeben, beim Linedance folgte Gaby Bugs auf Petra Niehus, bei Zumba wurde Christian Klein von David Dörrheim abgelöst. Auch in 2018 hat es bereits einen Wechsel gegeben: Willi Lein musste aus beruflichen Gründen Weilburg verlassen und hat die Jugend- und Turniergruppen Latein an das S-Klasse-Paar Daniel Kaspers und Anastasia Schepel abgegeben.

Claudia Schubert kann ihr Angebot „Tanzen 40 Plus“ berufsbedingt leider nicht fortführen. Stattdessen startet nach den Osterferien „Singletanz“ mit Kony Graner, jeden Freitag von 9:30 bis 10:30 Uhr.

Gesellschaftlicher Höhepunkt 2017 war der Herbstball im Bürgerhaus Waldhausen, der erstmals ausverkauft war. In 2018 ist der Herbstball für den 20.10. geplant. Außerdem soll es am 18.08.2018 ein Grillfest und am 21.04.2018 einen Arbeitseinsatz rund um die Trainingshalle geben. Für einen „Tag der offenen Tür“ muss noch ein Termin gefunden werden.

Aufgrund gestiegener Trainerkosten und zur Finanzierung notwendiger Investitionen hatte der Vorstand eine Erhöhung der monatlichen Mitgliedsbeiträge für Erwachsene von bisher 13,00 € auf 15,00 € bzw. für Mitglieder der Außenstelle Runkel von bisher 6,00 € auf 10,00 € vorgeschlagen. Dies wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung beschlossen.

Melanie Gabriel würde gerne als neues Tanzangebot „Freies Wave Tanzen“ Sonntags 19:45 – 21:30 Uhr durchführen. Die Anwesenden haben diesen Vorschlag positiv aufgenommen. Start soll daher nach den Osterferien, am 15.04.2018 sein.

Zum Abschluss gab die Vorsitzende Marion Schmidt noch Ehrungen langjähriger Mitglieder bekannt: Mathias und Christine Hellemann sind seit 10 Jahren Mitglieder, Willi Lein ist seit 15 Jahren und Ehrenmitlgied Heide Hemp bereits seit 50 Jahren Mitglied des Tanzclubs Blau-Orange Weilburg.

(Bericht: Marion Schmidt)